Erstes Tournee-Fazit

Vanessa Mai: Debüt-Tour schlägt ein wie die Bombe!

Vanessa Mai: Debüt-Tour schlägt ein wie die Bombe!

Erstes Tournee-Fazit

Vanessa Mai: Debüt-Tour schlägt ein wie die Bombe!

8. Oktober 2016

Letzte Woche startete Vanessa Mai ihre erste Solo-Tour in Düsseldorf. Nach vier Shows ist klar: Diese Tour setzt jetzt schon Maßstäbe.

Als uns kürzlich die Nachricht erreichte, dass das Vanessa-Mai-Konzert in Berlin am kommenden Montag (10.10.) aufgrund der riesigen Nachfrage vom Friedrichstadt-Palast ins Tempodrom verlegt wird, waren wir zwar beeindruckt, aber überrascht eher nicht: Bereits zuvor musste der 24-jährige Schlager-Shooting-Star mit seiner Show vom Wintergarten in die geräumigere Halle in Friedrichstadt umziehen.

Vanessa Mai - Mein Herz schlägt Schlager Vol. 2.

Vanessa Mai ist das Gesicht der Ariola-Kampagne “Mein Herz schlägt Schlager”. Der zugehörige Song ist auch der Opener auf ihrer “Für Dich”-Tour. Bild: Ariola / Sony Music

Die große Nachfrage und damit verbundene organisatorische Schwierigkeiten sind Ausdruck eines Phänomens, das sich bereits seit Längerem bemerkbar macht: Vanessa Mai, Ex-Sängerin der Band Wolkenfrei und ehemalige DSDS-Jurorin, zieht das Publikum als Solokünstlerin mehr denn je in ihren Bann.

Die zielstrebige Sängerin verkörpert das Bild der jungen, hippen Schlagersängerin wie derzeit keine zweite – auf der Bühne verbindet sie Hip-Hop-Dance mit Münchener-Freiheit-Covern, Herzschmerz-Ballade mit Bubblegum-Pop und Achtziger-Ästhetik mit modernster Technik.

Doch sie allein auf den Produkt-Aspekt zu reduzieren, täte Vanessa Mai Unrecht: Sie ist auch und vor allem ein Idol und Vorbild für ihre oft jungen Fans. Mit ihrer natürlichen und zugänglichen Art ist sie vielen Bewunderinnen und Bewunderern große Schwester und beste Freundin zugleich – wie die Schlagerblume letzte Woche bei ihrem Konzert in Hamburg live erfahren durfte.

Und trotz einiger kleinerer dramaturgischer Schwächen im Programm dürfte diese Tour Meilensteine setzen – und ein bedeutender Schritt in der Entwicklung dieser so vielversprechenden Künstlerin sein. Tickets für viele der verbleibenden Konzerte sind noch zu haben – zum Beispiel bei Eventim.

DIE MAI LIVE | Für dich Tour 2016 | Tourauftakt | Düsseldorf
DIE MAI LIVE | Für dich Tour 2016 | Tourauftakt | Düsseldorf

Mehr Musik von Vanessa Mai gibt’s hier:

kb