“Ruhe vor dem Sturm”

Santiano gehen 2017 auf Akustik-Tour

Santiano gehen 2017 auf Akustik-Tour

“Ruhe vor dem Sturm”

Santiano gehen 2017 auf Akustik-Tour

8. August 2016

Die Rock-Seebären von Santiano schlagen leise Töne an: 2017 geht das Quintett auf seine erste Akustik-Tournee.

Starke Hymnen, brachialer Sound: So kennen und lieben wir unsere Jungs von Santiano. Doch im kommenden Jahr läuft die Truppe um Chefpirat Hans-Timm “Timsen” Hinrichsen in ruhigere Gewässer ein: Die allererste Akustik-Tour steht auf dem Programm! Ab April stehen Santiano an 20 Terminen ganz ohne elektrischen Schnickschnack auf der Bühne.

Santiano

Santiano, hier unterwegs in Irland. Bild: ZDF/Patrick Redmond

In Tourneelänge ist es eine Premiere für die fünf Jungs aus Schleswig-Holstein, doch dass ihre Musik auch im kleineren Rahmen und ohne Bombast-Sound funktioniert, davon konnten sich Fans bereits verschiedentlich überzeugen.

So hatte man letztes Jahr auf der “Schallwellen”-Kreuzfahrt das Problem, an drei Tagen aufzutreten, sich aber trotzdem nicht wiederholen zu wollen. “Also traten wir an einem Abend im Theater ‚Unplugged‘ auf, völlig unvorbereitet. Das Publikum hat getobt und wir hatten einen Riesenspaß”, erzählen Santiano im Interview mit “Entertainmag.de”. Auch in der ZDF-Doku “Santiano in Irland” könnt Ihr Timmsen, Pete und Co. übrigens ganz ohne Elektrik als Straßenmusiker auf der grünen Insel erleben.

Das besondere Gefühl, rein akustisch zu spielen, macht sich auch auf der Bühne bemerkbar: Durch die ruhigeren Klänge ergebe sich eine deutlich intensivere Bindung zum Rest der Band, erklären Santiano im Interview. “Es entstehen viele neue Zwischentöne.” Für die Fans ist es freilich die Chance, auch die bekannten Songs noch einmal völlig neu zu entdecken, bevor 2017 dann bereits der Nachfolger zum Abräumer-Album “Von Liebe, Tod und Freiheit” erscheint ASIN vergessen!.

Und wie stellen sich Santiano das perfekte Unplugged-Konzert vor? “Schön am Strand um ein Feuer herum… hinter einem das Meeresrauschen… Das wär’s!Tickets für die Santiano Akustik-Tour gibt’s zum Beispiel auf Eventim.

Mehr Musik von Santiano gibt’s hier:

an