Biografie und Steckbrief

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Biografie und Steckbrief

Vanessa Mai

7. Januar 2016

Vanessa Mai ist das Gesicht des neuen deutschen Schlagers! Mit ihrem Bandprojekt Wolkenfrei sorgte die junge Sängerin für einen frischen, modernen Sound. Die Schlagerblume stellt die Frau vor, von der viele sagen, sie könnte die nächste Helene Fischer werden.

Wolkenfrei vor Vanessa Mai

Wolkenfrei - Endlos verliebt.

Das erste Wolkenfrei-Album von 2014: “Endlos verliebt”. Bild: Ariola

Der deutsche Schlager ist einfach nicht mehr das, was er mal war. Er ist frisch und tanzbar, jung und musikalisch anspruchsvoller geworden. Und Vanessa Mai ist das Gesicht dieses neuen deutschen Schlagers. Dabei beginnt die Geschichte von Wolkenfrei, als Mai gerade einmal sieben Jahre alt ist. 1999 lernten sich die beiden Musiker Marc Fischer und Stefan Kinski während eines Skiurlaubs kennen. Bevor er Musiker wurde, machte Fischer eine Ausbildung zum Tennislehrer und arbeitete im Vertrieb einer Sportschuhfirma. Kinski arbeitete als Rollladen- und Jalousienbauer. Er ist verheiratet und ebenso wie Fischer Vater von zwei Kindern.

Später gründeten sie gemeinsam mit der Sängerin Heike Wanner die Marc-Fischer-Band und tingelten neben ihrer Lohnarbeit in den freien Stunden mit Schlager-, Rock- und Jazzmusik von Ort zu Ort. “Tagsüber im Job, abends im Tanzcafé, die Nächte halb durchgemacht; und das bis zu vier Mal die Woche. Es war die große Ochsentour. Das Geile ist aber, dass wir uns auch in dieser harten Zeit nie ernsthaft gestritten haben”, weiß Marc Fischer zu berichten.

Wolkenfrei - Jeans, T-Shirt und Freiheit

Wolkenfrei – Jeans, T-Shirt und Freiheit

2011 verpasste sich die Marc-Fischer-Band den eingängigeren Namen Wolkenfrei und spezialisierte sich nun ausschließlich auf Schlager. Nur ein Jahr später drohte Wolkenfrei bereits das Ende: Heike Wanner musste die Band aufgrund von gesundheitlichen Problemen verlassen. Zuerst dachten Fischer und Kinski daran, die Band aufzulösen, doch dann lief ihnen auf Andrea Bergs Sonnenhof eine hübsche, junge Frau über den Weg. Es war Vanessa Mai, die ihrem Vater zuhörte, der an dem Abend im Hotel mit seiner Band Musik-Express spielte. Dass Vanessa bereits erste Erfahrungen als Schlagersängerin gemacht hat, kam Fischer und Kinski wie gelegen. Vanessa Mai wurde die neue Sängerin von Wolkenfrei.

Biografie von Vanessa Mai

Geboren wurde Vanessa Mandekic am 2. Mai 1992, ihren Künstlernamen wählte sie nach ihrem Geburtsmonat. Durch ihren Vater kam Vanessa früh mit Musik in Berührung, begleitete ihn gelegentlich bei seinen Auftritten mit dem Tambourin, später auch als Sängerin.

Wolkenfrei - Wolke 7 (Offizielles Video)

Wolkenfrei – Wolke 7 (Offizielles Video)

Im Schulmusical “Der Zauberer von Oz” hatte sie ihren ersten großen Auftritt als Sängerin. Mit 15 nahm Vanessa mit der Tanz-Formation Getting Craz’d bei der Hip-Hop-WM in Las Vegas teil, wo sie nur den letzen Platz belegen konnten. Vanessa Mai lernte 2012 Andreas Ferber, den Stiefsohn von Andrea Berg, in einer Disco bei Stuttgart kennen. Seit Ende 2015 sind die beiden verlobt.

Im Juli 2013 kam die erste Single “Jeans, T-Shirt und Freiheit” heraus, das erste Album “Endlos verliebt” wurde von dem Erfolgsproduzenten Felix Gauder (produzierte unter anderem: Sandra, Jimmy Somerville, Pet Shop Boys) betreut und landete im Februar 2014 sofort in den Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Ende von Wolkenfrei als Trio und “Wachgeküsst”

Vanessa Mai

Vanessa Mai von Wolkenfrei lieh der Kampagne “Mein Herz schlägt Schlager” ihr Gesicht. Bild: Ariola / Sony Music

2015 begann furios! Vanessa Mai wurde das markante Gesicht der Ariola-Kampagne “Mein Herz schlägt Schlager” und mit einem Schlag einem großen Publikum bekannt. Für die gleichnamige Compilation ultramoderner und klassischer Schlagersongs steuerten Vanessa Mai und Wolkenfrei den Song “Mein Herz schlägt Schlager” bei.

Im Juli 2015 erschien mit “Wachgeküsst” das zweite Wolkenfrei-Album. Stefan Kinski hatte sich mittlerweile aus dem Projekt zurückgezogen, um sich wieder mehr seiner Arbeit und seiner Familie widmen zu können. Marc Fischer gehört weiterhin zu Wolkenfrei, allerdings arbeitet er jetzt hinter den Kulissen als musikalischer Berater und Tour-Manager. Wolkenfrei ist seitdem vor allem das Projekt von Vanessa Mai und ihres Teams bei Ariola. “Wachgeküsst” landete auf Platz sieben der deutschen Albumcharts und machte die zu dem Zeitpunkt gerade einmal 23-Jährige zum neuen Schlager-Superstar.

Wolkenfrei - Cover - Wachgeküsst

Der Durchbruch gelang mit dem zweiten Album “Wachgeküsst”. Bild: Tim Dobrovolny

Auf einmal stand Vanessa Mai im Rampenlicht der Medien: Cover von Magazinen, Berichte in zahlreichen TV-Sendern, umfangreiche Artikel in den Tageszeitungen, Einladungen zu großen Shows, bis hin zur Nominierung für den Goldene Henne-Award und die Auszeichnung mit dem Intouch-Award. Vanessa ist für viele mit ihrem modernen, danceorientierten Schlagersound die Vertreterin des neuen deutschen sexy Schlagers. Auch die weiteren Single-Auskopplungen “Wachgeküsst” und die Ballade “In all deinen Farben” festigten Vanessa Mais Ruf als neue Größe in der Schlagerwelt. Immer wieder wird sie mit Helene Fischer verglichen, genervt ist sie davon keineswegs, wie sie in einem Interview mit “Spot on News” verriet: “Nein, ich finde es immer noch eine Ehre, mit ihr in einem Atemzug genannt zu werden.”

Live-Auftritte und “DSDS 2016”-Jury

Vanessa Mai - Wolkenfrei - In all deinen Farben (Filtr Sessions - Acoustic)

Vanessa Mai – Wolkenfrei – In all deinen Farben (Filtr Sessions – Acoustic)

Im Oktober 2015 erschien mit “Wachgeküsst live” die Aufzeichnung des inzwischen legendären Livekonzerts aus dem Parktheater Göggingen in Augsburg als CD und DVD. Anfang 2016 sitzt Vanessa Mai als Jurorin bei “Deutschland sucht den Superstar” neben Dieter Bohlen, Michelle und H.P. Baxxter. Im Herbst 2016 absolviert die junge Sängerin mit Wolkenfrei ihre erste große Tournee und wird in 20 deutschen Städten live zu sehen sein. Informationen und Tickets gibt es auf Eventim!

Wie es mit Vanessa Mai und Wolkenfrei weitergeht, wann ein neues Album erscheint, oder es Neuigkeiten aus dem Privatleben von Vanessa Mai zu berichten gibt, erfahrt Ihr zuerst auf der Schlagerblume!

Steckbrief: Vanessa Mai

Geburtstag

  • 02.05.1992

Sternzeichen

  • Stier

Erfolgreichste Alben

Erfolgreichste Singles

Weblinks

Mehr Musik von Vanessa Mai und Wolkenfrei findet Ihr hier:

pk