Biografie und Steckbrief

Santiano

Santiano

Biografie und Steckbrief

Santiano

14. Juni 2014

Zack Ahoi! – so klingt’s, wenn Santiano die Bühne entern. Santiano, das sind die fünf Vollblutmusiker mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern: Hans-Timm „Timmsen“ Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter David „Pete“ Sage.

Komplette Biografie lesen

Musik von Santiano gibt's hier:

Mit den Seebären bis ans Ende der Welt

Den Stil ihrer Lieder beschreibt die Band auf ihrem Internetauftritt als „Anleihen von traditionellen, internationalen Volksliedern, Popmusik, Rock’n’Roll, wie auch im besonderen Maße Referenzen zum Irish Folk“.

Sie waren schon immer da, aber erst 2011 fanden die Musiker auf einer Geburtstagsfeier zusammen und veröffentlichten 2012 ihr erstes Album „Bis ans Ende der Welt“ mit Liedern wie „Es gibt nur Wasser“, „Frei wie der Wind“ oder „Land in Sicht“. Mit „Bis ans Ende der Welt“ landeten Santiano einen Volltreffer und schossen auf Platz eins der deutschen Charts. Noch im selben Jahr ging Santiano auf Tour und trat sogar auf dem Wacken Open Air, dem größten Metalfest der Welt auf. Auch ihr zweites Album „Mit den Gezeiten“ von 2013 enthielt mit „Gott muss ein Seemann sein“, „Wir sind uns treu“ oder „Hoch im Norden“ handfeste Hits für alle, die einen Seebären mit sich im Herzen tragen. 2013 gab es dafür den Echo in der Kategorie „Volkstümliche Musik“. Der endgültige Ritterschlag für die Band war gekommen, als sie als Vorband von Schlagerkönigin Helene Fischer vor Hunderttausenden Zuschauern spielten.

Fernweh und Heimweh bei Santiano

Santiano singen von „Fernweh gefolgt von Heimweh, die Freude auf neue Welten und die Sehnsucht nach Zuhaus. Die fiebrige Vorfreude beim Ablegen des Schiffes, genauso wie beim Anlegen im Heimathafen“, wie es Bandmitglied Axel Stosberg einmal ausdrückte. 2014 trat Santiano mit „The Fiddler On The Deck“ und „Niemals untergehn“ beim Deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014, Unser Song für Dänemark, an und wurden von den Zusachauern auf den dritten Platz gewählt.

Schunkel mit Schlagerblume im Rhythmus von Santiano und erfahre alles über das neue Album, CDs und DVDs, Konzerte, Termine, Tickets und TV-Auftritte – Zack ahoi!
 

Steckbrief: Santiano

Mitglieder

  • Hans-Timm „Timmsen“ Hinrichsen
  • Axel Stosberg
  • Björn Both
  • Andreas Fahnert
  • Peter David „Pete“ Sage

Bandgründung

  • 2011

Erfolgreichste Alben

Erfolgreichste Singles

pk