Biografie und Steckbrief

Julian David

Julian David

Biografie und Steckbrief

Julian David

7. September 2015

Julian David erobert mit seinem modernen Schlager und seinem coolen Look die Musikwelt. Dabei war sein Einstieg mit VoXXclub eher volkstümlich. In der Biografie und im Steckbrief erfahrt Ihr, was hinter der Person Julian David für eine Geschichte steckt.

Biografie: Anfänge in Mannheim

JULIAN DAVID - I Can Hold You

JULIAN DAVID – I Can Hold You

“Die Musik ist meine große Leidenschaft und längst mein Beruf. Mein Herz schlägt für den Schlager”, heißt es fast wie ein Bekenntnis auf der Facebook-Seite von Julian David. Nach nur wenigen Jahren im Rampenlicht ist der Sänger da angekommen, wovon jeder Musiker träumt: Eine eigene Solo-Karriere, die mit Spannung und Staunen vom Publikum und den Medien verfolgt wird. Spätestens mit dem Erscheinen seines Debüt-Albums “Süchtig nach Dir” wird allen klar: Julian David hat das Zeug dazu, die männliche Helene Fischer zu werden! Nirgendwo sonst klingt Schlager seiner Zeit so weit voraus, so urban und clubtauglich!

Dabei begann Julian Davids Biografie alles andere als schillernd. 1989 wurde er in Mannheim geboren. Mit seiner Mutter und seinem Bruder wuchs er am Stadtrand der baden-württembergischen Metropole auf. Urlaub, Auto und Taschengeld kannte er nicht, ließ sich in seinem Lebenslauf dadurch aber nicht aufhalten. “Diese schwierigen Umstände habe ich damals gar nicht so bewusst wahrgenommen. Mein Motto war immer, aus jeder Situation das Beste zu machen”, sagt Julian David heute.

Karrierestart mit VoXXclub

voXXclub.

Julian David mit seinen ehemaligen Kollegen von VoXXclub. Bild: Katja Kuhl / Universal Music

Mit einer Sondergenehmigung des Freistaates Bayern konnte Julian David bereits als Teenager an der Theater-Akademie August Everding in München studieren. 2012 gründete der Musicaldarsteller-Student mit seinem Kommilitonen Michael Hartinger und Martin Simma, dem späteren Manager, die Band VoXXclub. Später stießen noch Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt und Christian Schild dazu. Mit Youtube-Videos im Flashmob-Stil machte die volkstümliche Cover-Band auf sich aufmerksam. Der Durchbruch kam mit ihrer Version von “Rock mi”, das im Original von den Alpenrebellen stammt, vom Debüt-Album “Alpin” (2013).
Mit ihrem nur ein Jahr darauf erschienen zweiten Album “Ziwui” konnten VoXXclub an ihren Erfolg anknüpfen. Intern gab es aber bereits Reibereien. Der Zeitung “Am Sonntag” schilderte Julian David die Gründe für seinen Austritt aus der Band: “Ich konnte in der Band nicht mehr so sein, wie ich bin und immer schon war. Unter dem Strich ging es nur um Kleinigkeiten. Ist es ok, dass ich noch bei unseren Fans bin, während die anderen schon in der Garderobe feiern? Darf ich silberne Jacken und Schuhe tragen oder muss es zu hundert Prozent die ‚Band-Uniform‘ sein? Muss jeder bei jedem Interview den selben Redeanteil haben? Ziehe ich die Aufmerksamkeit bewusst auf mich oder passiert das von selbst? Darf ich weiter so Strahlen oder nicht? Irgendwann haben wir dann gesagt, bevor wir uns wegen solchen Kinkerlitzchen in die Haare bekommen, macht eben jeder sein Ding, so, wie es ihm liegt. Es war sozusagen eine Trennung, zugunsten der Freundschaft.”

Solo-Karriere und “Süchtig nach Dir”

Julian Davids erstes Solo Album "Süchtig nach Dir".

2015 erscheint Julian Davids erstes Solo-Album “Süchtig nach Dir”. Bild: Universal Music

Doch die Trauer der Fans über den Ausstieg war nur kurz, denn bald verkündete Julian David, dass er mit einer Solo-Karriere und einem neuen Album eigene künstlerische Wege gehen will. Als erste Kostproben aus dem Album “Süchtig nach Dir” waren Ausschnitte aus den Songs “Hollywood” und “Verboten Gut” zu hören. Beide Lieder unterstreichen Julian Davids eigenen Anspruch, den “modernsten Schlager aller Zeiten” zu machen. Auch optisch hat sich Julian David vom Lederhosenträger zum silbrig-glänzenden Großstadt-Hottie gewandelt. Was das Chamäleon des Schlagers als nächstes plant? Lasst Euch überraschen!

Alle News über das neue Album von Julian David, CDs und DVDs, Konzerte, Termine, Tickets und TV-Auftritte erfährst Du auf Schlagerblume.de!

Musik von Julian David findet Ihr hier:

Steckbrief: Julian David

Geburtstag

  • 23.12.1989 in Mannheim

Sternzeichen

  • Steinbock

Erfolgreichste Alben

Mit VoXXclub:

  • Alpin (2013)
  • Ziwui (2014)

Als Solo-Künstler:

Erfolgreichste Singles

Mit VoXXclub:

  • Rock mi (2013)
  • Ziwui (2014)

Als Solo-Künstler:

  • Am Ende des Tages (2015)

Weblinks

pk