Ehrung für den Jahrhundertkünstler

Udo Jürgens beliebteste Hits im TV und auf CD: “Merci Udo – Deutschland sagt Danke!”

Udo Jürgens beliebteste Hits im TV und auf CD: “Merci Udo – Deutschland sagt Danke!”

Ehrung für den Jahrhundertkünstler

Udo Jürgens beliebteste Hits im TV und auf CD: “Merci Udo – Deutschland sagt Danke!”

30. November 2016

Welches ist der beliebteste Song von Udo Jürgens? In der RTL-Show “Merci Udo – Deutschland sagt Danke!” gehen Barbara Schöneberger, Xavier Naidoo, Günther Jauch, Otto Waalkes sowie Udo Jürgens Kinder und Enkelkinder dieser Frage nach. Dazu erscheint mit “Merci, Udo!” ein umfassendes Doppelalbum mit allen Hits und raren oder bisher auf CD unveröffentlichten Originalaufnahmen!

Fast zwei Jahre ist es nun her, dass mit Udo Jürgens einer der beliebtesten deutschsprachigen Entertainer für immer von der Bühne des Lebens abgetreten ist. Am 21. Dezember 2014 verstarb der Sänger, Komponist und Pianist bei einem Spaziergang am Bodensee an einer akuten Herzinsuffizienz.

„Merci, Udo!“ ist am 21. November 2016 erschienen.  Bild: Sony Music

“Merci, Udo!” ist am 21. November 2016 erschienen. Bild: Sony Music

Am Freitag, 2. Dezember 2016, ehrt RTL den großen Musiker mit der Show “Merci Udo – Deutschland sagt Danke!”. Moderatorin Barbara Schöneberger verneigt sich mit vielen prominenten Gästen vor dem Jahrhundertkünstler Udo Jürgens. Show Acts lassen seine Musik wieder aufleben, Prominente, Kinder und Enkelkinder verraten in einer Zeitreise ihre ganz persönlichen Erinnerungen. Udo Jürgens komponierte über eintausend Songs und verkaufte weltweit über 100 Millionen Tonträger. Weltstars wie Shirley Bassey, Bing Crosby und Sammy Davis jr. sangen seine Lieder. In seiner fast 60-jährigen Karriere schuf er Evergreens wie “Aber bitte mit Sahne”, “Griechischer Wein” oder “Ich war noch niemals in New York”, die noch heute jeder mitsingen kann.

Mit dabei sind unter anderen: Xavier Naidoo, die ESC-Gewinnerin 2014 Conchita Wurst, Howard Carpendale, Max Giesinger, Vicky Leandros, Maite Kelly, Katarina Witt, Senta Berger, Günther Jauch, Eckard von Hirschhausen, Otto Waalkes, Axel Schulz, David Rott, Lothar Matthäus, Gregor Gysi, Udo Jürgens Kinder Jenny, John und Sonja Jürgens. Außerdem im Studio: seine Enkelkinder Jasmin, Dennis und Lilly.

Udo Jürgens‘ Doppel-Album “Merci, Udo!”

Bereits am 21. November – zum 50. Jubiläum des ESC-Siegertitels “Merci Cherie” – erscheint die liebevoll und dramaturgisch zusammengestellte Kollektion “Merci, Udo!” Das Doppel-Album vereint erstmals alle großen Udo Jürgens Hits, die Originalversionen seiner ESC-Welterfolge der 60er und die großen Kult-Songs wie “Griechischer Wein”, “Aber bitte mit Sahne”, “Mit 66 Jahren”, “Paris – einfach so nur zum Spaß” (Originalaufnahme), “Liebe ohne Leiden” oder “Ich war noch niemals in New York”. Erstmals auf CD erhältlich sind lang erwartete Raritäten wie “Ich glaube” (Originalaufnahme), “Spiel Zigan”, die internationale Version des Duetts “I can, I will” mit Sonja Kimmons sowie unveröffentlichte Versionen seiner großen Lieder. Ein besonderes Highlight ist das emotionale Duett “Ich glaube” mit Xavier Naidoo aus dem Jahr 2000. Eröffnet wird das Doppel-Album furios mit einer originalen Maxi-Version von “Ich weiß, was ich will”, üppig im schönsten 70er Jahre Stil arrangiert. Das Album “Merci, Udo!” könnt Ihr hier auf Amazon bestellen!

“Merci Udo – Deutschland sagt Danke!” seht Ihr am 2. Dezember 2016 um 20:15 Uhr auf RTL.

Mehr Musik von Udo Jürgens gibt’s hier:

pk Mit Material von Sony / Kahé PR & Dialog