Duett mit toter Musiklegende

Helene Fischer singt mit Elvis – himmlisch oder geschmacklos?

Helene Fischer singt mit Elvis – himmlisch oder geschmacklos?

Duett mit toter Musiklegende

Helene Fischer singt mit Elvis – himmlisch oder geschmacklos?

28. September 2016

Im Oktober erscheint ein neues Album des “King of Rock’n’Roll” Elvis Presley. Helene Fischer wird darauf mit der toten Musiklegende im Duett singen – vielen geht das zu weit.

Dass stimmungsvolle, emotionale Duette zu den Spezialitäten von Helene Fischer gehören, beweist die blonde Schlagerqueen nicht zuletzt alljährlich in ihrer “Helene Fischer Show”. Doch diese Darbietung mundet nicht jedem: Auf dem im Oktober erscheinenden “neuen” Album von Musiklegende Elvis Presley (starb 1977 in Memphis) ist der “King of Rock’n’Roll” bei einem Song gemeinsam mit der quicklebendigen Helene Fischer zu hören – die moderne Technik macht’s möglich.

Elvis Presley - The Wonder of You Album Cover

“The Wonder of You” von Elvis Presley erscheint am 21. Oktober 2016. Bild: Sony Music

Entstanden ist die Platte “The Wonder of You” mit zahlreichen Hits aus Elvis‘ umfangreichem Repertoire in den Londoner Abbey Road Studios in Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Hier findet sich wohl auch die Antwort auf die Frage, wie es zu der ungewöhnlichen Zusammenarbeit kam: In derselben Konstellation entstand vergangenes Jahr schon Helenes Erfolgsalbum “Weihnachten.

Rechtzeitig zum Fest 2016 lässt die Königin des deutschen Schlagers, die sich so lange rar gemacht hat, ihre Stimme nun also wieder erklingen. Doch der Rahmen missfällt so manchem Musikfreund: Im Netz finden sich zahlreiche Kritiker, die Helenes Duett mit Elvis geschmacklos finden und das Projekt heftig unter Feuer nehmen.

So äußert sich ein Kommentator auf Facebook: “Das geht garnicht. Sie soll nicht das Original kaputt machen”, ein anderer schreibt: “Was kommt als nächstes? Silbermond mit Johnny Cash? Wi-der-wär-tig!” Der Sänger einer Kölner Stimmungsband kommentiert lakonisch: “Wenn er (Elvis) jetzt nicht auftaucht und sich wehrt, ist er wohl wirklich tot” – den äußerst deftigen Rest seines Statements ersparen wir euch mal.

Geschmacklos oder nicht, wir freuen uns jedenfalls darauf, schon bald wieder neue Klänge von Helene Fischer hören zu dürfen! Das Album “The Wonder of You” mit zahlreichen Elvis-Hits in philharmonischer Begleitung erscheint in verschiedenen Versionen ab dem 21.10.2016. Hier könnt Ihr die Platte auf Amazon vorbestellen!

Was haltet Ihr von der “Zusammenarbeit” von Helene Fischer und Elvis Presley? Sagt es uns in den Kommentaren!

Mehr Musik von Helene Fischer gibt’s hier:

eh