Schlager mal anders

Die Schwarzwälder Kirschtorten: Exklusive Videopremiere von “Glück gehabt”

Die Schwarzwälder Kirschtorten: Exklusive Videopremiere von “Glück gehabt”

Schlager mal anders

Die Schwarzwälder Kirschtorten: Exklusive Videopremiere von “Glück gehabt”

24. Februar 2017

Die Schwarzwälder Kirschtorten feiern exklusiv auf der Schlagerblume die Premiere ihres brandneuen Videos zum Mitsing-Hit “Glück gehabt”. Eine echte Schlager-Sensation zum Schmunzeln – und auch ein bisschen zum Stirnrunzeln!

Die Schlagerblume hat die Ehre, Euch heute das allererste Video des neuen, aufstrebenden Schlager-Quartetts Die Schwarzwälder Kirschtorten zu präsentieren. Bei den vier adretten Herren, die mit knallbunten Anzügen und auf Hochglanz polierter guter Laune ihren Mitsing-Garanten “Glück gehabt” vor einem Alpenpanorama anstimmen, handelt es sich um den Gitarristen Richard “Ricky“ Niederleckner, und die Sänger Franz-Josef „Joe” Gummeldrummler (blaues Sakko), Alois “Lucky“ Bierbichler (rotes Sakko) und Eberhard “Eddie“ Wechselberger (türkises Sakko).

Die Schwarzwälder Kirschtorten - Glück gehabt.

Die Schwarzwälder Kirschtorten mit “Glück gehabt”. Bild: Philipp Fröhlich

Wie aus dem Schlager-Bilderbuch schunkeln die vier Schwarzwälder Kirschtorten durch die idyllische Landschaft. Und der schmissige Refrain geht sofort vom Ohr ins Tanzbein: “Da ham wir wieder mal Glück gehabt, da war schon wieder fast Schicht im Schacht, doch wir ham wieder mal Glück gehabt”. Doch in den Strophen geht es etwas schlageruntypisch um kolumbianische Kokainschmuggler, Sextourismus in Thailand und den Hurrikan Katrina. Schlager trifft Apokalypse! Was ist denn da los?

Des Rätsels Lösung ist: Bei den Schwarzwälder Kirschtorten handelt es sich um ein Nebenprojekt der Rap-Truppe K.I.Z! Die Berliner Hip-Hopper sind vor allem für ihre schwarzhumorigen und ironischen Texte bekannt. Diesmal haben sich die drei Sänger von K.I.Z. Tarek Ebéné, Maxim Drüner und Nico Seyfrid sowie der polnischstämmige Künstler Grzegorz Olszówka an der Gitarre, sozusagen das funkelnde Jackett des Schlagers für eine doppelbödige Kritik an der Wohlstandsgesellschaft übergezogen. Also doch eher: Schlager trifft Hip Hop. Was für eine furiose Kombination!

Darum Vorhang auf für “Glück gehabt” von den Schwarzwälder Kirschtorten:

Die Schwarzwälder Kirschtorten - Glück gehabt
Die Schwarzwälder Kirschtorten – Glück gehabt

Die Musik der Schwarzwälder Kirschtorten gibt’s hier:

pk