Neue Single “Wir drehen heut‘ auf”

Saskia Leppin dreht auf: Schlager-Newcomerin im Interview!

Saskia Leppin dreht auf: Schlager-Newcomerin im Interview!

Neue Single “Wir drehen heut‘ auf”

Saskia Leppin dreht auf: Schlager-Newcomerin im Interview!

1. Mai 2016

Der hohe Norden brennt! Hamburg macht seinem Ruf als Schlager-Hotspot alle Ehre. Mit Saskia Leppin steht jetzt eine weitere vielversprechende Newcomerin in den Startlöchern.

“Saskia Leppin, den Namen kenn ich doch?” Richtig, die 30-jährige Sängerin aus Hamburg sorgte im vergangenen Herbst mit ihrem Song “Feuer und Flamme” überregional für Schlagzeilen – einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Bewerbung ihrer Heimatstadt als Austragungsort der Olympischen Spiele 2024.

Jetzt ist Saskia Leppin zurück – mit ihrer neuen Single “Wir drehen heut‘ auf(hier auf Amazon downloaden!) – und jeder Menge Pläne! Die Schlagerblume sprach mit der Sängerin über ihre Musik, ihre Liebe zum Sport und ihr für den Herbst geplantes Debüt-Album.

Saskia Leppin - Wir drehen heut auf Cover

“Wir drehen heut‘ auf” heißt die neue Single von Saskia Leppin. Bild: Pulsschlag Music

Schlagerblume: Im Herbst erscheint endlich dein Debüt-Album. Kannst du uns etwas darüber verraten? Was erwartet uns auf der Platte?

Saskia Leppin: Es wird auf jeden Fall ein bunter Mix werden. Von allem ist etwas dabei. Wir sind gerade noch mitten in der Produktion und daher möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber ich freue mich riesig darauf, endlich mein erstes Album zu veröffentlichen.

Deine bisherigen Singles wie “Diese Nacht”, “Feuer und Flamme” oder jetzt “Wir drehen heut‘ auf” sind alle richtige Dancekracher. Mag Saskia Leppin etwa keine Balladen?

Doch, ich liebe Balladen! Auf meinem Album wird es natürlich auch die ein oder andere Ballade zu hören geben, aber bisher habe ich als Single einfach noch keine veröffentlicht.

Wie kamst du eigentlich zum Schlager? Was bedeutet dir diese Musik?

Schlager habe ich schon immer gerne gehört. Ich mag deutsche Musik – Songtexte, die einen aus dem Alltag reißen und mit denen man sich sofort identifizieren kann. Musik zu machen, bedeutet mir alles. Zu singen und andere Menschen mitzureißen ist ein unglaublich tolles Gefühl.

Saskia Leppin

Saskia Leppin ist der neueste Schlager-Export aus Hamburg. Bild: Ina Nollmann

Für das Video zu “Wir drehen heut‘ auf” hast du eng mit deiner ehemaligen Schule, der Stage School in Hamburg zusammen gearbeitet. Gibt es noch viel Austausch, auch mit anderen Absolventen wie beispielsweise Anni Perka?

Zu meiner ehemaligen Schule habe ich immer noch viel Kontakt. Gerade weil ich ja auch in Hamburg lebe, läuft man sich oft über den Weg, tauscht sich aus und ich freue mich jedesmal, wenn ich mal wieder in der Schule vorbei komme, da kommen immer viele tolle Erinnerungen an meine Ausbildungszeit hoch.

Anni Perka habe ich allerdings bisher noch nicht persönlich kennen gelernt, aber ich hoffe, dass wir mal die Gelegenheit dazu haben.

Du trittst gerne im Vorprogramm von Boxveranstaltungen auf, warst eine lautstarke Unterstützerin der Hamburger Olympiabewerbung. Welche Bedeutung hat der Sport in deinem Leben?

Vor den WM-Boxkämpfen singe ich oft die Nationalhymne. Ich liebe die Stimmung beim Boxen und es macht wahnsinnig viel Spaß. Ich hätte es toll gefunden, die Olympischen und Paralympischen Spiele in der eigenen Stadt miterleben zu dürfen, aber letztendlich muss man die Entscheidung der Hamburger und Hamburgerinnen akzeptieren. Ich persönlich fand es natürlich sehr schade. Sport verbindet und die Olympischen Spiele sind das größte Friedensfest der Welt.

Da ich aus einer Sportfamilie komme und selber viel Sport mache, wird Sport immer eine große Rolle in meinem Leben haben. Ich liebe es bei Sportveranstaltungen mitzufiebern und zu sehen, wie Sportler für Ihre jahrelange Arbeit belohnt werden. Das ist doch einfach toll!

Wie geht’s jetzt weiter? Dürfen wir uns darauf freuen, bald mehr von dir zu hören?

Dieses Jahr drehen wir auf: Das Album steht an, natürlich mehrere Auftritte auf die ich mich schon sehr freue! Aber mein absoluter Traum wäre es natürlich auf Tour zu gehen – lassen wir uns mal überraschen.

Saskia Leppin - Wir drehen heut' auf ( Official Clip )
Saskia Leppin – Wir drehen heut‘ auf ( Official Clip )
an