Nächstes Album schon in Arbeit

Jörn Schlönvoigt im Interview: “Musik machen, die einem am Herzen liegt”

Jörn Schlönvoigt im Interview: “Musik machen, die einem am Herzen liegt”

Nächstes Album schon in Arbeit

Jörn Schlönvoigt im Interview: “Musik machen, die einem am Herzen liegt”

6. Mai 2015

Schauspieler, Schlagersänger und DJ Jörn Schlönvoigt verrät im Interview mit Schlagerblume, warum er auf deutsch singt, welches sein Lieblingsschlager ist und was er von Helene Fischer hält.

„Für immer und ewig“ ist Jörn Schlönvoigts erstes offizielles Schlageralbum. Bild: Telamo

“Für immer und ewig” ist Jörn Schlönvoigts erstes offizielles Schlageralbum. Bild: Telamo

Als der “GZSZ”-Star Jörn Schlönvoigt mit “Für immer und ewig” Ende vergangenen Jahres sein erstes Schlageralbum veröffentlichte, waren viele überrascht. Dabei liegt dem diesjährigen Vize-Dschungelkönig der Schlager schon lange im Blut. Die Schlagerblume sprach mit dem sympathischen Multitalent über seine Musik und so einiges mehr.

Schlagerblume: Ende letzten Jahres hast Du Dein erstes Schlageralbum “Für immer und ewig” (hier bestellen) veröffentlicht. Wie kam es dazu, dass Du Dich für den Schlager als musikalische Ausdrucksform entschieden hast?

Jörn Schlönvoigt: Es war nicht wirklich eine Entscheidung, Schlager zu machen, es war vielmehr eine natürliche Entwicklung. Ich mache seit meinem 11. Lebensjahr Musik und habe unterschiedliche Stilrichtungen ausprobiert. In den letzten Jahren ist alles was ich geschrieben habe, Schlager gewesen. Da liegt es nah, die Musik zu machen, die einem am Herzen liegt.

Jörn Schlönvoigt.

Jörn Schlönvoigt ist ein großer Fan von Helene Fischer. Bild: Michael Mey / Telamo

Du hast auf Deinen bisherigen Alben immer deutsch gesungen. War das eine bewusste Entscheidung?

Deutsch ist meine Muttersprache, in der ich alle Emotionen ausdrücken kann, auch wenn es deutlich schwieriger ist, einen guten Text in Deutsch zu schreiben.

Hast Du einen Lieblingsschlager?

Der Überhit “Atemlos” von Helene Fischer, da stimmt einfach alles. Helene Fischer ist sehr beeindruckend, wir teilen die gleiche Leidenschaft, die Liebe zur Musik. Mit ihr auf einer Bühne zu stehen, wäre ein unvergessliches Erlebnis.

Was magst Du am Schlager?

Die Lebensfreude

Ist das nächste Album schon in Planung?

Ich schreibe schon seit einem halben Jahr am nächsten Album. Es werden viele Überraschungen drauf sein.

BILD am SONNTAG – Die Kultschlager – EXKLUSIV nur bei Shop24Direct.de

Du hast gerade Dein 5-jähriges DJ Jubiläum gefeiert und legst nun auch als DJ im Megapark auf, freust du dich auf Mallorca?

Absolut, ich finde es toll, Menschen zum Tanzen zu bringen und liebe die
Insel. Freue mich auf eine tolle Zeit.

Auf Facebook hast Du kürzlich Deiner Mutter gedankt, die sich 12 Jahre als Pflegerin um alte Menschen gekümmert hat. Dazu schriebst Du: „Ich bin gespannt wann wir SOZIALE ARBEIT in Deutschland endlich mehr FÖRDERN, WÜRDIGEN und HONORIEREN.“ Was läuft Deiner Meinung nach schief beim Umgang mit diesen Berufen?

Diese Berufe werden in Deutschland unverhältnismäßig schlecht bezahlt und genießen wenig Ansehen. Da ist das Gesundheitssystem und die Gesellschaft in der Schweiz deutlich aufgeschlossener und respektvoller.

Lieber Jörn, wir danken Dir für das Interview!

Jörn Schlönvoigt - Alle Deine Küsse (Offizielles Video)
Jörn Schlönvoigt – Alle Deine Küsse (Offizielles Video)

Mehr Musik von Jörn Schlönvoigt findet Ihr hier:

pk